Basis und Begleithunde
Ausbildung zum Mensch-Hunde Team!
Im Mittelpunkt stehen das Erlernen neuer Übungen sowie die sichere Festigung bereits aufgebauter positiver Verhaltensweisen. Das Training orientiert sich an den Grundelementen der Begleithundeprüfung und vermittelt alle wichtigen Basisfertigkeiten für den Alltag und den Hundesport.
Zu den Ausbildungsinhalten gehören unter anderem:
- Sitz, Platz und Steh
- Leinenführigkeit und Freifolge (Bei-Fuß-Gehen mit und ohne Leine)
- Sicheres Herankommen auf Abruf
- Ablage unter Ablenkung
- Souveräne Begegnungen mit anderen Hunden, Menschen und Fahrzeugen
Unser Ziel ist es, dass Sie und Ihr Hund als eingespieltes Team alle wichtigen Grundlagen für eine erfolgreiche Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest (FCI BHVT), den Team-Test oder den Einstieg in zahlreiche Hundesportarten erlernen und sicher beherrschen.
Darüber hinaus fördern wir eine klare Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und eine enge Bindung zwischen Mensch und Hund – denn ein harmonisches Team entsteht nicht nur durch gutes Training, sondern vor allem durch gemeinsames Verständnis und Freude an der Zusammenarbeit.
Trainingsinformationen
Trainingszeiten
Basis-Sport: Mittwoch ab 18.30 Uhr
_____________________
Bitte vor dem 1. Training anmelden >
_____________________
Zum Training mitbringen:
- Leckerlis (klein, leicht schluckbar)
- 2 gleiche Lieblingsspielzeuge mit Handschlaufe
- Geschirr und Halsband am Hund
- eine in der Länge verstellbare Leine
FCI BHVT-Kurs
11 Termine / endet mit Begleithundeprüfung
nach internationalem Standard
Mittwoch und Freitag, ab 19 Uhr
Bitte vor dem 1. Training anmelden >
Voraussetzungen
Mindest-Alter: ab 1 Jahr.
Im Anschluss an eine Welpen- /Junghunde-Gruppe oder Einzel- oder Gruppentraining, mindestens zwei Kurse (10-15 Std.), einer privaten Hundeschule /Hundetrainer
Wichtig: Unsere Kapazitäten sind begrenzt, so können wir nur ein Mindestmaß an Einzeltraining anbieten. Im Normalfall ist das Einzeltraining nur für Hunde, die bereits bei uns im Training sind und für eine kurze Zeit besondere Förderung benötigen. Alles andere überlassen wir privaten Hundetrainern und empfehlen, Alltags- oder Verhaltensprobleme durch einen Besuch in einer Hundeschule zu klären.
! Zum ersten Training:
– Zusage für den Schnuppertermin
– Impfpass mit gültiger Tollwut-Impfung
– Hundehaftpflicht Vers.-Nachweis
Preise
1.) 1 Schnuppertrainingstermin kostenfrei
2.) Probetraining (10 Mal) 75,-€
3.) Im Anschluss Mitgliedschaft im Verein.
Ausbildung
Betreut werden die Gruppen von zwei bis drei Trainern. Wir trainieren in kleinen Gruppen im Gruppentraining.
Das reguläre Training findet in kleinen Gruppen statt, die gleichzeitig und angeleint miteinander trainieren. Die Übungen werden so mit zunehmender Ablenkung erlernt. Begegnungsverkehr mit anderen Hunden und Menschen, sowie später auch das Ablegen und Herankommen in Anwesenheit anderer Hunde sind ein weiterer Baustein unserer Ausbildung. Das Team gewöhnt sich daran, bei Begegnungen entspannt zu bleiben, und der Hund lernt, sich trotz der Anwesenheit interessanter Spielkameraden auf seinen Menschen zu konzentrieren.



